Jahresempfang 2023

Der BFW Bayern lies das letzte Jahr beim traditionellen Jahresempfang in gewohnt angenehmer Umgebung ausklingen. Der Einladung folgten nicht nur viele Mitglieder, sondern auch eine große Zahl an hochrangigen Vertretern der Politik, den Verwaltungen und der Bayerischen Wirtschaft. Intensiv nutzen die Gäste die gute Gelegenheit zum Netzwerken und zum regen Austausch über das vergangene Jahr aber auch die komplexen Herausforderungen der Branche, auf die BFW Präsident Andreas Eisele auch in seiner Begrüßung einging.

Eisele verwies auf eine Prognose, nach der bis 2025 etwa 1,4 Millionen Menschen auf der Suche nach Wohnraum sein werden. Er unterstrich, dass in fast die Hälfte der Unternehmen von Auftragsmangel berichte und über ein Fünftel unter Stornierungen litt. Das Geschäftsklima erreichte dadurch ein historisches Tief, und jedes zehnte Unternehmen berichtete von Finanzierungsschwierigkeiten. Eisele wies auch auf den deutlichen Rückgang in den Wohnungsgenehmigungen hin. Es gab einen drastischen Rückgang von bei den genehmigten Wohnungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, insbesondere bei Einfamilien-, Zwei- und Mehrfamilienhäusern. Parallel dazu sanken die Wohn- und Gewerbeimmobilienpreise, während das Angebot am Markt an bestehenden Einfamilienhäusern, Eigentumswohnungen und Mehrfamilienhäusern anstieg.

Präsident Eisele sprach den Anwesenden Unternehmern aus dem Herzen als er unterstrich, dass Planungssicherheit und eine verlässliche Förderlandschaft entscheidend sind, um die Branche zu stabilisieren. Aktuelle politische Entscheidungen, wie die Haushaltssperre, die die Vergabe neuer Fördermittel stoppte, verstärken weiterhin die Unsicherheit. Trotzdem gab es auch positive Ansätze, wie das potenziell investitionsfördernde Wachstumschancengesetz und die degressive Afa, die neue Anreize und Perspektiven schaffen könnten. Leider muss rückblickend festgestellt werden, dass hinsichtlich dieser Aspekte heute immer noch Unklarheit herrscht.

Vorsichtig optimistisch, blickte man auf die bevorstehenden Entscheidungen des Vermittlungsausschusses und die positiven Entwicklungen bei den Bauregelungen durch die BMK, wo der Bayerische Bauminister in diesem Jahr den Vorsitz inne hat.

Mit Gero Bergmann, Vorstandsmitglied der BayernLB, konnte ein herausragender Experte aus der Bankenbranche für die Keynote Rede des Abends gewonnen werden. Bergmann beleuchtete in seiner inhaltlich spannenden und gleichzeitig schwungvoll vorgetragenen Rede die aktuelle Zins- und Renditeentwicklung und blickte auf die zukünftigen Herausforderungen der Immobilienbranche. Er analysierte die energetische Transformation von Bestandsgebäuden, Gründe des akuten Wohnungsmangels, die veränderte Marktsituation und die Preisentwicklung bei den verschiedenen Assetklassen, wobei er besonders auch auf die Rolle der Banken im dynamischen Marktumfeld sowie den deutlichen Rückgang bei den Transaktionsvolumen einging. Abgerundet wurde der hochinteressante Beitrag von Bergmann mit einem Blick auf die Entwicklungen des Marktes und der Bedarfe bei einer alternden Gesellschaft und veränderten Anforderungen in der Arbeitswelt und damit des Büromarktes.

Dieser reiche Input lieferte noch lange in den Abend hinein reichlich Gesprächsstoff für die Gäste.